Deutscher Kinderschutzbund Landesverband Baden-Württemberg e.V.

Der Deutsche Kinderschutzbund engagiert sich in Deutschland seit mehr als 60 Jahren für Kinderrechte. Grundlage des Handelns ist die UN-Kinderrechtskonvention mit den drei Säulen Schutz – Förderung – Beteiligung. Der Kinderschutzbund setzt sich für den Schutz vor Gewalt und die soziale Sicherung von Kindern ein und fordert die Verankerung der Kinderrechte im Grundgesetz. Es ist auch ein Ziel, dass die Mädchen und Jungen beteiligt sind: Der Kinderschutzbund fordert altersgerechte Partizipation in allen Lebensbereichen und auf allen gesellschaftlichen Ebenen. Es geht um alle Kinder, ohne Unterschied zwischen Religionen, Geschlecht, Herkunft oder Menschen mit Beeinträchtigungen.

Gemeinsame Ziele

Die Nussbaum Stiftung fördert Initiativen, die zukunftsorientiert das Gemeinwohl der Gesellschaft festigen und entwickeln – mit dem Ziel, „Gemeinsam Heimat stärken“. Sie begünstigt bevorzugt Projekte, die der direkten und indirekten Unterstützung von Kindern und jungen Menschen zur Erhaltung und Förderung der Gesundheit dienen. Darüber hinaus verpflichtet sich die Nussbaum Stiftung jungen Menschen gegenüber, die sich nicht auf der Sonnenseite des Lebens befinden. Klaus Nussbaum: „Soziales Engagement ist mir, als Unternehmer mit regionalem Bezug, sehr wichtig. Darüber hinaus möchte ich junge bedürftige Menschen durch Bildung unterstützen.“

Mit dem Kinderschutzbund Landesverband Baden-Württemberg hat die Nussbaum Stiftung einen Partner, der in zahlreichen Punkten die gleichen Aufträge und Ziele verfolgt: Kinder und Eltern gleichermaßen zu stärken. Das gemeinsame Anliegen führte zur Unterstützung des engagierten Projekts „Starke Eltern – Starke Kinder“. Elternkurse mit diesem Inhalt helfen, den Familienalltag gelassener und souveräner zu meistern, indem sie

• das Selbstbewusstsein von Müttern, Vätern und Kindern stärken,
  • helfen, den Familienalltag zu entlasten und das Miteinander zu verbessern,
  • Wege zeigen, um Konflikte zu bewältigen und zu lösen,
  • Raum zum Nachdenken und zum Austausch mit anderen Müttern und Vätern bieten,
  • ihnen Chancen eröffnen, Freiräume für sich selbst zu schaffen und frische Kraft zu tanken,
  • über allgemeine Erziehungsthemen und über Kinderrechte informieren.

Deutschlandweit schließen sich im Kinderschutzbund derzeit der Bundesverband, 16 Landesverbände und mehr als 400 Orts- und Kreisverbände mit insgesamt über 50.000 Mitgliedern zusammen.
Diese sind an eine einheitliche Satzung und an das gemeinsam erarbeitete Leitbild gebunden. Alle Gliederungen tragen die Beschlüsse des Verbandes mit.
Im Kinderschutzbund Baden-Württemberg sind 58 Orts- und Kreisverbände vor Ort aktiv. Jeder Verein ist wie der Landesverband rechtlich selbstständig und gemeinnützig. 6.200 Einzelmitglieder engagieren sich vor Ort.

Als Landesverband Baden-Württemberg

•    beraten wir die baden-württembergischen Orts- und Kreisverbände
•    entwickeln wir Fortbildungsangebote und führen diese für die ehrenamtlich und hauptamtlich Mitarbeitenden in den Orts- und Kreisverbänden durch, um die Qualität in unseren Angeboten konstant hoch zu halten
•    sind wir mit unseren Orts- und Kreisverbänden einer der größten Anbieter des Begleiteten Umgangs, ein Angebot für Trennung- und Scheidungs- sowie Pflegekinder, und führen Schulungen, Fortbildungen und Arbeitsgruppentreffen durch
•    sind wir seit November 2020 Träger des Projekts „Kinderschutz in Baden-Württemberg“ (KiSchuBW), ein Angebot zur Beratung und Implementierung von Kinderschutzkonzepten in Vereinen und der Jugendverbandsarbeit
•    sind wir Anbieter des Zertifikatskurses Kinderschutzfachkraft gem. §§ 8a Abs.4, 8b Abs.1 SGB VIII und § 4 Abs. 2 KKG
•    setzen wir uns für eine kinderfreundliche Lebenswelt durch fachliche Auseinandersetzung und gezielte Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit ein
•    sorgen wir für eine Weiterentwicklung unserer Angebote und Erarbeitung von neuen Projekten

Kontakt:
Deutscher Kinderschutzbund Landesverband Baden-Württemberg e.V.
Silberburgstraße 102
Telefon 0711 242818
E-Mail: info@kinderschutzbund-bw.de
Internet: http://www.kinderschutzbund-bw.de