Neuer Jugendtreff in Weil der Stadt

TopJugend und Bildung
  • 20.000 Euro für die "Freestyle Garage" in Weil der Stadt

Auf Initiative von Brigitte Nussbaum von der Nussbaum Stiftung und mit einer Spende über 20.000 € wurde am 29. Juli 2020 der neue Treffpunkt für Jugendliche offiziell eingeweiht. Es entstand ein uriges Plätzchen in einer offenen Doppelgarage mit Sitzgelegenheiten, eine Grillstelle, einer Mini-Skate-Rampe und massiven Graffiti-Platten, die das Ganze eingrenzen. Die Jugendlichen nennen ihren Treff „Freestyle Garage“. Mit Freestyle können sich die meisten Jugendlichen identifizieren, egal, ob Skater, Breakdancer oder BMX-Fahrer.

Die Idee zu diesem Treff an diesem Ort hatte Brigitte Nussbaum bereits vor zwei Jahren. Es folgten Monate der Planung und von politischen Entscheidungsprozessen, ehe das Projekt realisiert wurde. Die Jugendlichen versicherten, dass sie bereit seien, Verantwortung zu tragen und die „Freestyle Garage“ in Ordnung zu halten: “Sie wissen, das ist ein Geschenk für sie.“

Weil der Stadt2020